Philosophie

Zwei Elemente bestimmen meine künstlerische Arbeit:

Licht und Bewegung

Licht bedeutet für mich Energie und transportiert bzw. erzeugt Stimmungen und Gefühle: das Licht des Himmels, künstliche Beleuchtung, farbiges Licht, vor allem wenn es sich in immer neuen Kombinationen mischt und verändert…

Bewegung ist auch Energie: Die eigene Bewegung, aber auch die beobachtete Bewegung in der Natur. Das kleinste und größte Tier, der Flug der Insekten und der Vögel, die Wolken, der Sturm, die Wellen…

Es reizt mich und macht mich neugierig, einige dieser faszinierenden Phänomene in meinen Kunstwerken nachzubilden und darzustellen – zunächst um meine eigene Neugier zu stillen, aber auch, um meine Begeisterung darüber mit anderen zu teilen.

Meine vielseitige Ausbildung gibt mir die technischen Möglichkeiten, mit Holz, Metall, Glas, Kunststoff, aber auch mit Elektronik und Mechanik die Ideen zu realisieren. Oft sind wochen, – ja monatelange Experimentierphasen nötig, bis ein Objekt die vorgestellte Idee zeigt und dabei trotzdem einfach und unkompliziert erscheint.

„Die Licht-Bilder von Herbert Pörtner kombinieren klar strukturierte Kompositionen, raffinierte elektronisch gesteuerte Lichteffekte und feinste Mechanik, die im verborgenen kleine und kaum hörbare Bewegungen innerhalb der Komposition bewirken. Das Ergebnis ist ein „Eigenleben“ der Objekte, welches sich langsam, fast unmerklich und in meditativer Ruhe vollzieht.“  

Pressebericht

Vita

Werdegang

  • Maschinenbau-Studium TU Braunschweig
  • Kunststudium Werkkunstschule Köln
  • Lehrerstudium Kunst, Technik, Deutsch Pädagogische Hochschule Köln, Bielefeld
  • Tischlerlehre
  • Arbeit als Lehrer bis zur Pensionierung
  • künstlerische Arbeit in eigenem Atelier, einer ehemaligen Sackkarrenfabrik,  in Bielefeld

Atelierbesuch nach Vereinbarung

Wertherstraße 32, 33615 Bielefeld, Germany

0151/11811657